FCCx – Die nächste Generation SX-Multiprotokollzentrale jetzt vorbestellen

Veröffentlicht in: SX-News-Blog | 2

Doehler & Haass hat den Nachfolger der bekannten und beliebten FCC angekündigt – die FCCX. Damit die neue FCCX realisiert wird, ist natürlich ein gewisses Anwenderinteresse und Bedarf nötig. Ich möchte hiermit ausdrücklich für die FCCX werben und ermutigen, diese sehr fortschrittliche Digitalzentrale, welche das SX-System als Basis nutzt und um vielfältige Anschlussmöglichkeiten erweitert („Konnektivität“), vorzubestellen. Wer D&H kennt weiß und kann sich sicher sein: Es wird abgeliefert wie angekündigt und D&H steht als zuverlässiger Partner für sehr guten Produkt-Support auch über viele Jahre hinaus.
Preis (entsprechend Preisliste, Stand 01/2023): 314,00€ – fairer Preis für die gebotenen, sehr umfangreichen Funktionen, kombiniert mit der stets hervorragenden Qualität der D&H-Produkte.

Vorbestellungen bitte direkt an D&H: https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php
(Weitere Infos siehe Hersteller-Links weiter unten.)

Die Eigenschaften der angekündigten FCCX sind hier aufgelistet:

  • Eigenschaften wie bisher die FCC:
  • Datenformate SX1, SX2, DCC und MM, eingebauter Booster/Power-Pack, integriertes USB-Computer-Interface, Updatefähigkeit.

Zusätzlich ermöglicht die FCCX den direkten Anschluss von XpressNet™-Handreglern, des Weiteren ist auch der direkte Anschluss von Loconet- (L.Net) Handreglern vorgesehen. Weitere Features:

  • Echter RailCom Detektor.
  • Zusätzlich zu den bisherigen Updateverfahren sind auch das Firmware-Update und das Laden von Soundprojekten für D&H-Sounddecoder möglich.
  • Die FCCX besitzt eine galvanisch getrennte, echte USB-Schnittstelle, eine aktive Strombegrenzung für das Auslesen und Programmieren von Fahrzeugdecodern, eine zuverlässige Überlast- und Kurzschlusssicherung sowie eine stabilisierte 12V SX-Bus Spannungsversorgung (ältere SX-Module können weiter verwendet werden).
  • Für den SX-Bus-Anschluss stehen klassische DIN- als auch geschirmte RJ45-Buchsen zur Verfügung.
  • Busse:
    • XPRESSNET und L-Net zusätzlich zu den SX-Bussen
    • PX-Bus (wie bisher 5-pol. DIN-Buchse)
    • MX-Busbuchse für MS1 (nur SX-Bus0)
    • RJ45 – Busbuchsen für SX-Busse (SX-Bus0 & SX-Bus1)
    • 1 x DIN & 1 x RJ12 für XPressNet
    • 1 x RJ12 – für L-Net Handregler
    • USB:
      • USB-B Buchse – Plug & Play Version – keine Treiber Installation erforderlich
      • USB-Schnittstelle mit galvanischer Trennung
  • Gleis:
    • 3 A mit Kurzschlusssicherung
    • Kein separates Programmiergleis, aber stromreduzierte aktive Programmierung
    • 4-pol. Schraubklemme für Gleis und Netzteil Anschluss
  • SX-Bus Spannungsversorgung:
    • Intern stabilisierte 12V= für angeschlossene SX-Module
    • Alle bisher verfügbaren SX-Module sind weiter verwendbar
    • SX-Bus ist Takt synchron
  • Spannungsversorgung der FCCX
    • Nur mit stabilisiertem Gleichspannungsnetzteil 12V= bis 24V= (Spurweiten gerechtes Schaltnetzteil ist individuell in diesem Spannungsbereich verwendbar)
  • Funktionalität:
    • Alles was die bisherige FCC an Funktionen hat, zusätzlich:
    • direkte Lokdecoder Programmierung
    • Sounddecoder Update bzw. Soundprojekte bearbeiten ist möglich (überarbeitetes Software-Tool)
    • Updaten von Lokdecodern
    • 4 Schnittstellenbuchsen
    • POM auslesen / RailCom – Detektor
    • freie Wahl anschließbarer Handregler (außer CAN-Bus)

Zitat von der Homepage von D&H:

Aktuelle Informationen zur FCCX-Digitalzentrale und zum Booster

Sehr geehrte Kunden,

in letzter Zeit erreichten uns wieder verstärkt Anfragen nach einem Erscheinungstermin der angekündigten FCCX-Digitalzentrale.

Wir haben nach dem Auslaufen der FCC-Digitalzentrale (verfügbar von 2008 bis 2020) das Nachfolgeprodukt FCCX-Digitalzentrale angekündigt. Leider sind seit der Ankündigung Anfang 2020 bis heute nicht genügend Vorbestellungen zustande gekommen, die eine Realisierung wirtschaftlich erscheinen lassen.

Die Entwicklung befindet sich derzeit auf folgendem Stand: Die Hardware ist fertig entwickelt, die Firmware ermöglicht den Fahrbetrieb mittels Handregler und PC-Steuerung, aber keine Decoderprogrammierung, die Softwareunterstützung ist rudimentär implementiert.

Von unserer Seite ist das Projekt FCCX-Digitalzentrale und der dazugehörige Booster daher seit einiger Zeit zurückgestellt.

Wir möchten Sie bitten entweder direkt bei uns oder bei Ihrem Fachhändler konkrete Vorbestellungen zu tätigen, wenn Sie eine Fertigung dieses Produktes wünschen.

Sollte innerhalb der nächsten Monate eine deutliche Erhöhung der Vorbestellungen ersichtlich werden, nehmen wir die Entwicklung des Projektes erneut auf. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen wir die Produktankündigungen zurück.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihren Zuspruch an unseren Produkten.

Ihre Firma Doehler & Haass.

D&H-LOKDECODER … MOTORREGELUNG VOM FEINSTEN!

(6. März 2023)

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Weiterführende Links:

2 Antworten

  1. klaus eppendorfer

    hi- nun macht doch endlich mit der lieferung ernst. mir sterben schon die kollegen weg. es wird schon überlegt euer ganzes material auf den mist zu schmeißen. neue junge eisenbahn jogis sind raar. mfg eisenbahn jogis

    • schnorpser

      Hallo Herr Eppendorfer,
      so bedauerlich es ist, dass die FCCx aktuell nicht erscheinen wird, würde Ihre Nachricht beim Hersteller sicher mehr helfen, als auf meiner Seite 😉

      Viele Grüße,
      Norbert Martsch

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